Webshop-Verordnung
|
|||
|
1. |
Die vorliegende Geschäftsordnung regelt die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Regeln und die Art und Weise des Verkaufs, den die Firma Glimat sp. z o.o. mit Sitz in Gliwice über den Online-Shop www.glimat.com (im Folgenden "Online-Shop") durchführt, sowie die Bedingungen für die Bereitstellung von kostenlosen elektronischen Dienstleistungen durch die Firma Glimat sp. z o.o. mit Sitz in Gliwice. |
|
§ 1 Begriffsbestimmungen
|
|||
|
1. |
Arbeitstage - bedeutet Wochentage von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage. |
|
|
2. |
Lieferung - bedeutet die tatsächliche Belieferung des Kunden durch den Verkäufer mit den in der Bestellung angegebenen Waren. |
|
|
3. |
Lieferant - bezeichnet das Kurierunternehmen, mit dem der Verkäufer bei der Lieferung der Waren zusammenarbeitet. |
|
|
4. |
Passwort - bezeichnet eine Abfolge von Buchstaben, Ziffern oder anderen Zeichen, die der Kunde bei der Registrierung im Online-Shop wählt und die dazu dient, den Zugang zum Kundenkonto im Online-Shop zu sichern. |
|
|
5. |
Kunde - bezeichnet eine juristische Person, für die in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Gesetz elektronische Dienstleistungen erbracht werden können oder mit der ein Kaufvertrag geschlossen werden kann. |
|
|
6. |
Verbraucher - ist eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft mit einem Gewerbetreibenden tätigt, das nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt. |
|
|
7. |
Kundenkonto - bezeichnet ein individuelles Panel für jeden Kunden, das in seinem Namen vom Verkäufer eingerichtet wird, nachdem sich der Kunde registriert und einen Vertrag über die Bereitstellung des Dienstes Kundenkonto abgeschlossen hat. |
|
|
8. |
Unternehmer - ist eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der das Gesetz aber Rechtsfähigkeit verleiht, die eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit im eigenen Namen ausübt und eine Rechtshandlung vornimmt, die mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit unmittelbar zusammenhängt. |
|
|
9. |
Regeln und Vorschriften - bedeutet diese Regeln und Vorschriften. |
|
|
10. |
Registrierung - bezeichnet eine tatsächliche Handlung, die auf die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Weise durchgeführt wird und für den Kunden erforderlich ist, um alle Funktionen des Online-Shops zu nutzen. |
|
|
11. |
Schreibwarengeschäft - ist ein Ort, der für die Bedienung der Kunden bestimmt ist, mit der Adresse: Główna-Straße 1c, 44-109 Gliwice. |
|
|
12. |
Verkäufer - Glimat sp. z o.o. mit Sitz in Gliwice (44-109), ul. Główna 1c, NIP: 6312333447, REGON: 277647008, eingetragen im Unternehmerregister des Amtsgerichts in Gliwice, 10. Handelsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0000075984, mit einem Stammkapital von 210.000 PLN; E-Mail: biuro@glimat.com, der auch der Eigentümer des Internetshops ist. |
|
|
13. |
Shop-Website - bezeichnet die Website, unter der der Verkäufer den Online-Shop betreibt und die unter der Domain www.glimat.com betrieben wird. |
|
|
14. |
Waren - bezeichnet ein Produkt, das vom Verkäufer über die Website des Shops präsentiert wird und Gegenstand eines Kaufvertrags sein kann. |
|
|
15. |
Dauerhafter Datenträger - ist ein Material oder Werkzeug, das es dem Kunden oder dem Verkäufer ermöglicht, persönlich an den Kunden oder den Verkäufer gerichtete Informationen so zu speichern, dass die Informationen in der Zukunft für einen für die Zwecke, für die die Informationen verwendet werden, angemessenen Zeitraum abgerufen werden können, und das die unveränderte Wiedergabe der gespeicherten Informationen ermöglicht. |
|
|
16. |
Kaufvertrag - bezeichnet einen Fernabsatzvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zu den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Bedingungen. |
|
§ 2 Allgemeine Bestimmungen und Nutzung des Internetshops
|
|||
|
1. |
Alle Rechte am Online-Shop, einschließlich der Urheberrechte, der geistigen Eigentumsrechte an seinem Namen, seiner Internet-Domain, der Online-Shop-Website sowie an den Vorlagen, Formularen und Logos, die auf der Online-Shop-Website platziert sind (mit Ausnahme der Logos und Fotos, die auf der Online-Shop-Website zum Zweck der Warenpräsentation präsentiert werden und deren Urheberrechte Dritten gehören), gehören dem Verkäufer, und ihre Nutzung darf nur in der angegebenen Weise und gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und mit der schriftlich erteilten Zustimmung des Verkäufers erfolgen. |
|
|
2. |
Der Verkäufer bemüht sich sicherzustellen, dass die Nutzung des Online-Shops für Internetnutzer mit allen gängigen Webbrowsern, Betriebssystemen, Gerätetypen und Internetverbindungstypen möglich ist. Die technischen Mindestanforderungen für die Nutzung der Website des Shops sind ein Webbrowser mit mindestens Internet Explorer 11 oder Chrome 66 oder FireFox 60 oder Opera 53 oder Safari 5 oder höher, mit aktiviertem Javascript, der Cookies akzeptiert und eine Internetverbindung von mindestens 256 kbit/s. Die Shop-Website ist für eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 Pixel optimiert. |
|
|
3. |
Der Verkäufer verwendet einen Mechanismus von "Cookies"-Dateien, die vom Server des Verkäufers auf der Festplatte des Endgeräts des Kunden gespeichert werden, wenn die Kunden die Website des Shops nutzen. Die Verwendung von Cookies zielt darauf ab, das ordnungsgemäße Funktionieren der Website des Shops auf den Endgeräten der Kunden zu gewährleisten. Dieser Mechanismus beschädigt das Endgerät des Kunden nicht und verursacht keine Konfigurationsänderungen am Endgerät des Kunden oder der auf diesen Geräten installierten Software. Jeder Kunde kann den "Cookies"-Mechanismus im Webbrowser seines Endgeräts deaktivieren. Der Verkäufer weist darauf hin, dass die Deaktivierung von "Cookies" jedoch zu Schwierigkeiten führen oder die Nutzung der Website des Shops unmöglich machen kann. |
|
|
4. |
Um eine Bestellung im Online-Shop über die Online-Shop-Website aufzugeben und die elektronisch über die Online-Shop-Website angebotenen Dienstleistungen zu nutzen, muss der Kunde über ein aktives E-Mail-Konto verfügen. |
|
|
5. |
Es ist dem Kunden untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen und den Internet-Shop, die Website des Shops oder die vom Verkäufer angebotenen kostenlosen Dienstleistungen in einer Weise zu nutzen, die gegen das Gesetz oder die guten Sitten verstößt oder die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt. |
|
|
6. |
Der Verkäufer erklärt, dass der öffentliche Charakter des Internets und die Nutzung der elektronisch erbrachten Dienstleistungen mit dem Risiko verbunden sein können, dass Unbefugte an die Daten der Kunden gelangen und diese verändern, weshalb die Kunden geeignete technische Maßnahmen ergreifen sollten, um die oben genannten Risiken zu minimieren. Insbesondere sollten sie Antiviren- und Identitätsschutzsoftware verwenden, um die Identität der Internetnutzer zu schützen. Der Verkäufer wird den Kunden niemals auffordern, das Passwort in irgendeiner Form anzugeben. |
|
|
7. |
Es ist nicht zulässig, die Ressourcen und Funktionen des Internetshops zu nutzen, damit der Kunde eine Tätigkeit ausübt, die die Interessen des Verkäufers verletzen würde, d.h. eine Werbetätigkeit für einen anderen Unternehmer oder ein anderes Produkt; eine Tätigkeit, die darin besteht, Inhalte zu veröffentlichen, die nichts mit der Tätigkeit des Verkäufers zu tun haben; eine Tätigkeit, die darin besteht, falsche oder irreführende Inhalte zu veröffentlichen. |
|
§ 3 Registrierung
|
|||
|
1. |
Um ein Kundenkonto anzulegen, ist der Kunde verpflichtet, sich kostenlos zu registrieren. |
|
|
2. |
Um eine Bestellung im Online-Shop aufzugeben, ist keine Registrierung erforderlich. |
|
|
3. |
Um sich zu registrieren, muss der Kunde das vom Verkäufer auf der Website des Shops zur Verfügung gestellte Registrierungsformular ausfüllen und das ausgefüllte Registrierungsformular elektronisch an den Verkäufer senden, indem er die entsprechende Funktion im Registrierungsformular auswählt. Bei der Registrierung legt der Kunde ein individuelles Passwort fest. |
|
|
4. |
Der Kunde hat auch die Möglichkeit, sich über sein facebook.com-Benutzerkonto zu registrieren. Die Einrichtung eines Kundenkontos erfolgt über eine spezielle Weiterleitung vom Online-Shop auf die Website facebook.com, wo der Kunde aufgefordert wird, seinen Benutzernamen und sein Passwort für sein facebook.com-Benutzerkonto einzugeben. Nach der Autorisierung auf facebook.com wird der Kunde zurück zum Online-Shop geleitet, wo ein Kundenkonto mit einem Link zum Benutzerkonto auf facebook.com eingerichtet wird. Der Benutzername auf facebook.com und sein Passwort werden vom Verkäufer nicht registriert und gespeichert. |
|
|
5. |
Beim Ausfüllen des Anmeldeformulars hat der Kunde die Möglichkeit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen und deren Inhalt zu akzeptieren, indem er das entsprechende Kästchen im Formular ankreuzt. |
|
|
6. |
Nach dem Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars erhält der Kunde unverzüglich per E-Mail an die im Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigung der Registrierung durch den Verkäufer. In diesem Moment kommt der Vertrag über die elektronische Erbringung der Dienstleistung der Führung des Kundenkontos zustande, und der Kunde erhält die Möglichkeit, auf sein Kundenkonto zuzugreifen und Änderungen an den bei der Registrierung angegebenen Daten vorzunehmen. |
|
§ 4 Beschaffung
|
|||
|
1. |
Die auf der Website des Shops enthaltenen Informationen stellen kein Angebot des Verkäufers im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches dar, sondern lediglich eine Aufforderung an die Kunden, Angebote für den Abschluss eines Kaufvertrages abzugeben. |
|
|
2. |
Der Kunde kann über die Website des Shops 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag Bestellungen im Online Shop aufgeben. |
|
|
3. |
Der Kunde, der eine Bestellung über die Website des Shops aufgibt, schließt die Bestellung ab, indem er die Waren auswählt, an denen er interessiert ist. Die Ware wird der Bestellung hinzugefügt, indem er die Option "IN DEN WARENKORB" unter der jeweiligen Ware auf der Website des Shops auswählt. Nachdem der Kunde die gesamte Bestellung ausgefüllt und im "WARENKORB" die Lieferart und die Zahlungsart angegeben hat, gibt er die Bestellung auf, indem er das Bestellformular an den Verkäufer sendet, indem er auf der Website des Shops die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" wählt. Jedes Mal, bevor er die Bestellung an den Verkäufer sendet, wird der Kunde über den Gesamtpreis für die ausgewählten Waren und die Lieferung sowie über alle zusätzlichen Kosten, die er im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag zu zahlen hat, informiert. |
|
|
4. |
Die Aufgabe einer Bestellung stellt ein Angebot des Kunden an den Verkäufer dar, einen Kaufvertrag über die Waren, die Gegenstand der Bestellung sind, abzuschließen. |
|
|
5. |
Sobald eine Bestellung aufgegeben wurde, sendet der Verkäufer eine Auftragsbestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail Adresse. |
|
|
6. |
Nach der Bestätigung der Bestellung sendet der Verkäufer an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse eine Information über die Annahme der Bestellung zur Bearbeitung. Die Information über die Annahme der Bestellung zur Erfüllung ist die Erklärung des Verkäufers über die Annahme des Angebots im Sinne von § 4 Abs. 4 und mit ihrem Erhalt durch den Kunden ist der Kaufvertrag abgeschlossen. |
|
|
7. |
Nach Abschluss eines Kaufvertrags bestätigt der Verkäufer dem Kunden seine Geschäftsbedingungen, indem er sie auf einem dauerhaften Datenträger an die E-Mail-Adresse des Kunden oder schriftlich an die vom Kunden bei der Registrierung oder Bestellung angegebene Adresse sendet. |
|
§ 5 Zahlungen
|
|||
|
1. |
Die Preise auf der Website des Shops, die neben den angegebenen Waren angegeben sind, sind Bruttopreise und enthalten keine Informationen über die Lieferkosten und alle anderen Kosten, die dem Kunden im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag entstehen, worüber der Kunde bei der Auswahl der Lieferart und der Bestellung informiert wird. |
|
|
2. |
Der Kunde kann für die bestellten Waren die folgenden Zahlungsarten wählen: |
|
|
a) |
Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers (in diesem Fall wird mit der Bearbeitung der Bestellung begonnen, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung über die Annahme der Bestellung geschickt hat und der Betrag auf dem Bankkonto des Verkäufers gutgeschrieben wurde); |
|
|
b) |
per Zahlungskarte oder Banküberweisung über das externe Zahlungssystem DotPay, das von der Firma DotPay Sp. z o.o. mit Sitz in Krakau betrieben wird (in diesem Fall wird die Bearbeitung der Bestellung eingeleitet, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Auftragsbestätigung geschickt hat und nachdem der Verkäufer von DotPay Informationen über die vom Kunden getätigte Zahlung erhalten hat); |
|
|
c) |
Nachnahme, Zahlung an den Lieferanten zum Zeitpunkt der Lieferung (in diesem Fall wird die Bearbeitung der Bestellung eingeleitet, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung über die Annahme der Bestellung geschickt hat); |
|
|
d) |
Nachnahme - Zahlung im Schreibwarengeschäft (in diesem Fall wird die Bestellung sofort bearbeitet, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung über die Annahme der Bestellung geschickt hat, und die Ware wird im Schreibwarengeschäft ausgegeben). |
|
|
3. |
Der Kunde ist verpflichtet, den sich aus dem abgeschlossenen Kaufvertrag ergebenden Betrag innerhalb von 7 Werktagen zu bezahlen, wenn er die Form der Vorauszahlung gewählt hat. |
|
|
4. |
Leistet der Kunde die Zahlung nicht innerhalb der in § 5.3 der Geschäftsbedingungen genannten Frist, setzt der Verkäufer dem Kunden eine Nachfrist zur Zahlung und informiert ihn darüber auf einem dauerhaften Datenträger. Die Information über die Nachfrist für die Zahlung enthält auch den Hinweis, dass der Verkäufer nach erfolglosem Ablauf dieser Frist vom Kaufvertrag zurücktritt. Bei unwirksamem Ablauf der zweiten Zahlungsfrist hat der Verkäufer dem Kunden eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag auf einem dauerhaften Datenträger gemäß Artikel 491 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zuzusenden. |
|
§ 6 Lieferung
|
|||
|
1. |
Der Verkäufer führt die Lieferung auf dem Gebiet der Republik Polen durch. |
|
|
2. |
Der Verkäufer ist verpflichtet, die dem Kaufvertrag unterliegenden Waren ohne Mängel zu liefern. |
|
|
3. |
Der Verkäufer veröffentlicht auf der Website des Shops Informationen über die Anzahl der Arbeitstage, die für die Lieferung und die Bearbeitung der Bestellung erforderlich sind. |
|
|
4. |
Die auf der Website des Shops angegebene Liefer- und Auftragsabwicklungsfrist wird gemäß §5(2) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Werktagen berechnet. |
|
|
5. |
Die bestellten Waren werden dem Kunden durch den Lieferanten an die auf dem Bestellformular angegebene Adresse geliefert. |
|
|
6. |
Am Tag des Versands der Ware an den Kunden (wenn die Möglichkeit der persönlichen Abholung der Ware nicht gewählt wurde), wird eine Information zur Bestätigung des Versands durch den Verkäufer an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet. |
|
|
7. |
Der Kunde ist verpflichtet, das gelieferte Paket zu dem Zeitpunkt und auf die Art und Weise zu untersuchen, die für Pakete einer bestimmten Art üblich sind. Im Falle eines Mangels oder einer Beschädigung der Sendung hat der Kunde das Recht, einen Mitarbeiter des Lieferanten mit der Erstellung eines entsprechenden Protokolls zu beauftragen. |
|
|
8. |
Der Kunde hat die Möglichkeit, die bestellten Waren persönlich abzuholen. Die Abholung kann im Schreibwarengeschäft an Werktagen zu den auf der Website des Geschäfts angegebenen Öffnungszeiten erfolgen, nachdem der Abholtermin mit dem Verkäufer per E-Mail oder telefonisch vereinbart wurde. |
|
|
9. |
Der Verkäufer fügt der Lieferung nach Wahl des Kunden entweder eine Quittung oder eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für die gelieferten Waren bei. |
|
|
10. |
Im Falle der Abwesenheit des Kunden an der Adresse, die der Kunde bei der Bestellung als Lieferadresse angegeben hat, wird ein Mitarbeiter des Lieferanten eine Postkarte hinterlassen oder versuchen, den Kunden telefonisch zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren, an dem der Kunde anwesend ist. Falls die bestellten Waren vom Lieferanten an den Online-Shop zurückgeschickt werden, setzt sich der Verkäufer per E-Mail oder Telefon mit dem Kunden in Verbindung und vereinbart mit ihm das Datum und die Kosten der Lieferung neu. |
|
§ 7 Gewährleistung
|
|||
|
1. |
Der Verkäufer gewährleistet die Lieferung von Waren, die frei von Sach- und Rechtsmängeln sind. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn die Ware einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung). |
|
|
2. |
Wenn die Waren einen Mangel aufweisen, kann der Kunde: |
|
|
a) |
eine Erklärung zur Preisminderung abzugeben oder vom Kaufvertrag zurückzutreten, es sei denn, der Verkäufer ersetzt unverzüglich und ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Kunden die mangelhafte Ware durch eine mangelfreie oder beseitigt den Mangel. |
|
|
Diese Einschränkung gilt nicht, wenn die Waren vom Verkäufer bereits ersetzt oder repariert wurden oder der Verkäufer seiner Verpflichtung, die Waren durch mangelfreie Waren zu ersetzen oder die Mängel zu beseitigen, nicht nachgekommen ist. Der Kunde kann anstelle der vom Verkäufer vorgeschlagenen Nachbesserung den Ersatz der Ware durch mangelfreie Ware oder anstelle des Ersatzes der Ware die Nachbesserung verlangen, es sei denn, die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands auf die vom Kunden gewählte Art und Weise ist unmöglich oder würde im Vergleich zu der vom Verkäufer vorgeschlagenen Art und Weise unverhältnismäßige Kosten erfordern. Bei der Bemessung der übermäßigen Kosten sind der Wert der mangelfreien Ware, die Art und die Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die Unannehmlichkeiten zu berücksichtigen, denen der Kunde durch eine andere Art der Erfüllung ausgesetzt wäre. |
||
|
b) |
zu verlangen, die mangelhaften Waren durch mangelfreie Waren zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen. Der Verkäufer ist verpflichtet, die mangelhaften Waren innerhalb einer angemessenen Frist ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Kunden durch mangelfreie Waren zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen. |
|
|
Der Verkäufer kann die Erfüllung des Kundenwunsches verweigern, wenn die Herstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit der mangelhaften Ware auf die vom Kunden gewählte Art und Weise unmöglich ist oder im Vergleich zu den anderen möglichen Arten der Herstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit übermäßige Kosten verursachen würde. Die Kosten für die Nachbesserung oder den Ersatz gehen zu Lasten des Verkäufers. |
||
|
3. |
Der Kunde, der von seinen Gewährleistungsrechten Gebrauch macht, ist verpflichtet, die mangelhafte Sache an die Adresse des Verkäufers zu liefern. Im Falle eines Kunden, der Verbraucher ist, trägt der Verkäufer die Kosten der Lieferung. |
|
|
4. |
Der Verkäufer haftet im Rahmen der Gewährleistung, wenn ein Sachmangel vor Ablauf von zwei Jahren nach der Lieferung der Ware an den Kunden festgestellt wird. Der Anspruch auf Beseitigung des Mangels oder auf Ersatz der Ware durch mangelfreie Ware verjährt nach einem Jahr, jedoch nicht vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist. Innerhalb dieser Frist kann der Kunde wegen eines Mangels der Ware vom Kaufvertrag zurücktreten oder eine Erklärung über die Minderung des Kaufpreises abgeben. Hat der Kunde den Austausch der Ware gegen eine mangelfreie Ware oder die Beseitigung des Mangels verlangt, beginnt die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Erklärung der Preisminderung mit dem erfolglosen Ablauf der Frist für den Austausch der Ware oder die Beseitigung des Mangels. |
|
|
5. |
Beanstandungen, die sich auf die Waren oder die Erfüllung des Kaufvertrags beziehen, kann der Kunde schriftlich an die Adresse des Verkäufers richten. |
|
|
6. |
Der Verkäufer ist verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Antrags, der die Reklamation enthält, auf die vom Kunden eingereichte Reklamation bezüglich der Waren oder der Erfüllung des Kaufvertrags zu antworten. |
|
|
7. |
Der Kunde kann beim Verkäufer eine Beschwerde in Bezug auf die Nutzung der vom Verkäufer elektronisch bereitgestellten kostenlosen Dienste einreichen. Die Beschwerde kann in elektronischer Form eingereicht werden und an biuro@glimat.com gesendet werden. Der Kunde sollte in seiner Beschwerde eine Beschreibung des Problems beifügen. Der Verkäufer wird die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, prüfen und dem Kunden eine Antwort zukommen lassen. |
|
|
8. |
Der Verkäufer macht keinen Gebrauch von der außergerichtlichen Streitbeilegung im Sinne des Gesetzes vom 23. September 2016 über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten. |
|
§ 8 Bürgschaft
|
|||
|
1. |
Die vom Verkäufer verkauften Waren können durch eine vom Hersteller der Waren oder einem Händler gewährte Garantie abgedeckt sein. |
|
|
2. |
Bei Waren, die unter eine Garantie fallen, werden Informationen über das Bestehen und den Inhalt der Garantie jedes Mal auf der Website des Shops präsentiert. |
|
§ 9 Rücktritt vom Kaufvertrag
|
|||
|
1. |
Ein Kunde, der ein Verbraucher ist und einen Kaufvertrag abgeschlossen hat, kann den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. |
|
|
2. |
Die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag beginnt in dem Moment, in dem der Verbraucher die Waren in Besitz nimmt. |
|
|
Ein Verbraucher kann von einem Kaufvertrag zurücktreten, indem er dem Verkäufer gegenüber eine Rücktrittserklärung abgibt. Eine solche Erklärung kann z. B. schriftlich an die Adresse des Verkäufers oder per E-Mail an die Adresse des Verkäufers abgegeben werden. Die Erklärung kann auf einem Formular abgegeben werden, von dem der Verkäufer ein Muster auf der Website des Shops zur Verfügung gestellt hat: Rücktrittsformular. Zur Fristwahrung genügt die Absendung der Erklärung vor Ablauf der Frist. |
||
|
Der Verbraucher kann vom Kaufvertrag zurücktreten, indem er dem Verkäufer eine Rücktrittserklärung über das auf der Website zur Verfügung gestellte Formular übermittelt: Elektronisches Rücktrittsformular. Zur Fristwahrung genügt die Absendung der Erklärung vor Ablauf der Frist. Der Verkäufer bestätigt dem Verbraucher unverzüglich den Eingang des über die Website übermittelten Formulars. |
||
|
3. |
Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag gilt dieser als nicht abgeschlossen. |
|
|
4. |
Wenn der Verbraucher eine Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag abgegeben hat, bevor der Verkäufer sein Angebot angenommen hat, ist das Angebot nicht mehr verbindlich. |
|
|
5. |
Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren an den Verbraucher, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Erklärung des Verbrauchers über seinen Rücktritt vom Kaufvertrag, zu erstatten. Der Verkäufer kann die Rückzahlung der vom Verbraucher geleisteten Zahlungen verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. |
|
|
6. |
Hat der Verbraucher bei Ausübung des Widerrufsrechts eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste und übliche Art der Lieferung gewählt, so ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten. |
|
|
7. |
Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Widerrufs des Kaufvertrags an den Verkäufer zurückzusenden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware an die Adresse des Verkäufers vor Ablauf dieser Frist. |
|
|
8. |
Im Falle des Widerrufs trägt der Verbraucher-Kunde nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. |
|
|
9. |
Wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden kann, informiert der Verkäufer den Verbraucher auf der Website des Shops über die Kosten für die Rücksendung der Ware. |
|
|
10. |
Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung der Waren, die sich aus deren Nutzung ergibt und über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren erforderlich ist. |
|
|
11. |
Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Erstattungsmethode zugestimmt, die für den Verbraucher keine Kosten verursacht. |
|
12. |
Stornierung der Bestellung durch den Verkäufer: Die Stornierung durch den Verkäufer erfolgt, wenn ein wesentlicher Fehler in Bezug auf den Preis des Kaufvertragsgegenstandes vorliegt - ein falscher Preis des Verkaufsgegenstandes, der um einen wesentlichen Prozentsatz unter dem korrekten (Markt-)Preis liegt, was darauf hinweist, dass der Fehler wesentlich war. |
||
§ 10 Unentgeltliche Dienstleistungen
|
|||
|
1. |
Der Verkäufer bietet den Kunden auf elektronischem Wege kostenlose Dienstleistungen an: |
|
|
a) |
Plaudern; |
|
|
b) |
Kontakt-Formular; |
|
|
c) |
Führung des Kundenkontos; |
|
|
d) |
Produktanfrage; |
|
|
e) |
Veröffentlichung von Stellungnahmen. |
|
|
2. |
Die in § 10.1 genannten Dienstleistungen werden an 7 Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag erbracht. |
|
|
3. |
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Art, die Formen, den Zeitpunkt und die Art und Weise der Gewährung des Zugangs zu den ausgewählten aufgelisteten Dienstleistungen zu wählen und zu ändern, worüber er die Kunden in einer für die Änderung der Geschäftsbedingungen geeigneten Weise informieren wird. |
|
|
4. |
Der kostenlose Chat-Service besteht in der Herstellung eines Echtzeit-Kontakts zwischen dem Kunden und dem Dienstleister über einen Instant-Messenger auf der Website des Shops. Während der Nutzung des kostenlosen Chat-Dienstes hat der Kunde die Möglichkeit, einen Kaufvertrag gemäß den in §4 beschriebenen Regeln abzuschließen. |
|
|
5. |
Die Abmeldung vom kostenlosen Chat-Service ist jederzeit möglich und besteht darin, den Kommunikator auf der Website des Shops nicht zu benutzen. |
|
|
6. |
Der Service "Kontaktformular" besteht darin, dem Verkäufer über ein Formular auf der Website des Shops eine Nachricht zu senden. |
|
|
7. |
Die Stornierung des kostenlosen Kontaktformulars ist jederzeit möglich und besteht darin, die Übermittlung von Anfragen an den Verkäufer einzustellen. |
|
|
8. |
Der "Ask a Product"-Service besteht darin, eine Nachricht an den Verkäufer über ein Formular auf der Website des Shops zu senden. |
|
|
9. |
Die Abbestellung des kostenlosen Produktanfrageservices ist jederzeit möglich und besteht darin, keine Anfragen mehr an den Verkäufer zu senden. |
|
|
10. |
Der Service des Kundenkontos steht nach der Registrierung gemäß den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Regeln zur Verfügung und besteht darin, dem Kunden ein spezielles Panel auf der Website des Shops zur Verfügung zu stellen, das es dem Kunden ermöglicht, die von ihm bei der Registrierung angegebenen Daten zu ändern sowie den Status der Bestellungen und den Verlauf der bereits abgeschlossenen Bestellungen zu verfolgen. |
|
|
11. |
Ein Kunde, der eine Registrierung vorgenommen hat, kann beim Verkäufer die Löschung des Kundenkontos beantragen, wobei, wenn der Verkäufer die Löschung des Kundenkontos beantragt, dieses bis zu 14 Tage nach dem Antrag gelöscht werden kann. |
|
|
12. |
Der Service der Meinungsäußerung besteht darin, dass der Verkäufer Kunden, die über ein Kundenkonto verfügen, die Möglichkeit gibt, auf der Website des Shops individuelle und subjektive Äußerungen des Kunden insbesondere über die Waren zu veröffentlichen. |
|
|
13. |
Die Kündigung des Posting-Service ist jederzeit möglich und besteht in der Einstellung der vom Kunden auf der Website des Shops eingestellten Inhalte. |
|
|
14. |
Der Verkäufer ist berechtigt, den Zugang zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen zu sperren, wenn der Kunde zum Nachteil des Verkäufers handelt, d.h. Der Verkäufer ist berechtigt, den Zugang zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen zu sperren, wenn der Kunde zum Nachteil anderer Kunden handelt, d.h. wenn er für einen anderen Unternehmer oder ein anderes Produkt wirbt, wenn er Inhalte veröffentlicht, die nicht mit der Tätigkeit des Verkäufers zusammenhängen, wenn er falsche oder irreführende Inhalte veröffentlicht, sowie wenn der Kunde zum Nachteil anderer Kunden handelt, wenn er gegen das Gesetz oder die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, und wenn die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen aus Sicherheitsgründen gerechtfertigt ist, insbesondere wenn der Kunde die Sicherheit der Website des Shops verletzt oder andere Hacking-Aktivitäten durchführt. Die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen aus den oben genannten Gründen dauert so lange, wie es notwendig ist, um das Problem zu lösen, das die Grundlage für die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen bildet. Der Verkäufer benachrichtigt den Kunden über die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen per E-Mail an die vom Kunden im Registrierungsformular angegebene Adresse. |
|
§ 11 Haftung des Kunden für die vom Kunden eingestellten Inhalte
|
|||
|
1. |
Indem der Kunde Inhalte einstellt und zur Verfügung stellt, verbreitet er diese freiwillig. Die eingestellten Inhalte geben nicht die Meinung des Verkäufers wieder und sollten nicht mit dem Geschäft des Verkäufers gleichgesetzt werden. Der Verkäufer ist kein Content-Provider, sondern lediglich ein Unternehmen, das zu diesem Zweck angemessene IKT-Ressourcen bereitstellt. |
|
|
2. |
Der Kunde erklärt, dass: |
|
|
a) |
ist berechtigt, die wirtschaftlichen Rechte, gewerblichen Schutzrechte und/oder Rechte an Werken, Gegenständen des gewerblichen Rechtsschutzes (z. B. Marken) und/oder Gegenständen verwandter Schutzrechte des Urhebers, die den Inhalt umfassen, zu nutzen; |
|
|
b) |
die Aufnahme und Weitergabe von personenbezogenen Daten, Bildern und Informationen über Dritte im Rahmen der in § 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Dienste rechtmäßig, freiwillig und mit Zustimmung der betroffenen Personen erfolgte; |
|
|
c) |
erklärt sich damit einverstanden, dass die veröffentlichten Inhalte von anderen Kunden und dem Verkäufer eingesehen werden können, und ermächtigt den Verkäufer zur kostenlosen Nutzung der Inhalte in Übereinstimmung mit diesen Geschäftsbedingungen; |
|
|
d) |
stimmt der Entwicklung von Werken im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte zu. |
|
|
3. |
Der Kunde hat keinen Anspruch darauf: |
|
|
a) |
bei der Nutzung der in § 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Dienste personenbezogene Daten Dritter einzubeziehen und Bilder Dritter ohne die gesetzlich vorgeschriebene Erlaubnis oder Zustimmung des Dritten zu verbreiten; |
|
|
b) |
Werbung und/oder verkaufsfördernde Inhalte in die Nutzung der in § 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Dienste aufzunehmen. |
|
|
4. |
Der Verkäufer haftet für die von den Kunden eingestellten Inhalte, sofern er gemäß § 12 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen informiert wurde. |
|
|
5. |
Den Kunden ist es untersagt, im Rahmen der Nutzung der in § 10 der AGB genannten Dienste Inhalte einzustellen, die insbesondere geeignet sind: |
|
|
a) |
böswillig eingestellt werden, z. B. in der Absicht, die Persönlichkeitsrechte Dritter zu verletzen; |
|
|
b) |
Rechte Dritter zu verletzen, einschließlich solcher, die sich auf den Schutz von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten, den Schutz von gewerblichen Schutzrechten, Geschäftsgeheimnissen oder Vertraulichkeitspflichten beziehen; |
|
|
c) |
beleidigend oder bedrohlich gegenüber anderen Personen sein oder ein Vokabular enthalten, das gegen die guten Sitten verstößt (z. B. durch Verwendung von Vulgarismen oder Ausdrücken, die allgemein als beleidigend angesehen werden); |
|
|
d) |
im Widerspruch zu den Interessen des Verkäufers stehen, d.h. Inhalte, die Werbematerial für einen anderen Unternehmer oder ein anderes Produkt darstellen; Inhalte, die nicht mit dem Geschäft des Verkäufers in Verbindung stehen; falsche oder irreführende Inhalte; |
|
|
e) |
anderweitig gegen die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die guten Sitten, geltende Gesetze, soziale Normen oder Bräuche verstoßen. |
|
|
6. |
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle des Erhalts einer Mitteilung gemäß §12 der AGB die von den Kunden im Rahmen der Nutzung der in §10 der AGB genannten Dienste eingestellten Inhalte zu ändern oder zu entfernen, insbesondere wenn es sich um Inhalte handelt, die aufgrund von Meldungen Dritter oder der zuständigen Behörden als Verstoß gegen diese AGB oder geltende Gesetze festgestellt wurden. Der Verkäufer führt keine laufende Kontrolle der eingestellten Inhalte durch. |
|
|
7. |
Der Kunde ist damit einverstanden, dass der Verkäufer die vom Kunden eingestellten Inhalte im Rahmen der Shop-Website unentgeltlich nutzen darf. |
|
§ 12 Meldung einer Bedrohung oder Verletzung von Rechten
|
|||
|
1. |
Wenn der Kunde oder eine andere natürliche oder juristische Person der Ansicht ist, dass die auf der Website des Shops veröffentlichten Inhalte ihre Rechte, Persönlichkeitsrechte, die guten Sitten, Gefühle, Moral, Überzeugungen, Grundsätze des lauteren Wettbewerbs, Know-how, ein gesetzlich geschütztes Geheimnis oder eine Verpflichtung verletzen, können sie den Verkäufer über die mögliche Verletzung informieren. |
|
|
2. |
Wenn der Verkäufer von einem möglichen Verstoß benachrichtigt wird, ergreift er unverzüglich Maßnahmen, um den Inhalt, der den Verstoß verursacht, von der Website des Shops zu entfernen. |
|
§ 13 Schutz personenbezogener Daten
|
|||
|
1. |
Die Grundsätze für den Schutz personenbezogener Daten sind in der Datenschutzrichtlinie dargelegt. |
|
§ 14 Beendigung des Vertrages (gilt nicht für Kaufverträge)
|
|||
|
1. |
Sowohl der Kunde als auch der Verkäufer können den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen, wobei die Rechte, die die andere Partei vor der Kündigung des vorgenannten Vertrags erworben hat, sowie die nachstehenden Bestimmungen gewahrt bleiben müssen. |
|
|
2. |
Der Kunde, der eine Registrierung vorgenommen hat, kündigt den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege, indem er dem Verkäufer eine entsprechende Willenserklärung unter Verwendung eines Fernkommunikationsmittels übermittelt, das es dem Verkäufer ermöglicht, von der Willenserklärung des Kunden Kenntnis zu nehmen. |
|
|
3. |
Der Verkäufer kündigt den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen durch Übersendung einer entsprechenden Willenserklärung an den Kunden an die von diesem bei der Registrierung angegebene E-Mail Adresse. |
|
§ 15 Schlussbestimmungen
|
|||
|
1. |
Der Verkäufer haftet für die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrags, bei Verträgen mit Kunden, die Unternehmer sind, haftet der Verkäufer jedoch nur für vorsätzliche Schäden und in den Grenzen des tatsächlichen Schadens, der dem Kunden, der Unternehmer ist, entsteht. |
|
|
2. |
Der Inhalt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann jederzeit durch Ausdrucken, Speichern auf einem Datenträger oder Herunterladen von der Website des Shops aufgezeichnet werden. |
|
|
3. |
Im Falle einer Streitigkeit, die sich aus einem abgeschlossenen Kaufvertrag ergibt, bemühen sich die Parteien um eine gütliche Beilegung der Angelegenheit. Für alle Streitigkeiten, die sich aus diesen Bedingungen ergeben, gilt polnisches Recht. |
|
|
4. |
Der Verkäufer informiert den Kunden, der ein Verbraucher ist, über die Möglichkeit, außergerichtliche Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen in Anspruch zu nehmen. Die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros oder auf den Websites der zur außergerichtlichen Streitbeilegung befugten Stellen erhältlich. Dabei kann es sich insbesondere um die Verbraucher-Ombudsleute oder die Gewerbeaufsichtsämter der Provinzen handeln, deren Liste auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz abrufbar ist. |
|
|
5. |
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Bedingungen zu ändern. Alle Bestellungen, die der Verkäufer vor dem Datum des Inkrafttretens der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Erfüllung annimmt, werden auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeführt, die am Tag der Bestellung durch den Kunden in Kraft waren. Die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen tritt innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Veröffentlichung auf der Website des Shops in Kraft. Der Verkäufer informiert den Kunden 7 Tage vor Inkrafttreten der neuen AGB über die Änderung der AGB mittels einer per E-Mail versandten Nachricht, die einen Link zum Text der geänderten AGB enthält. Wenn der Kunde die neuen Bedingungen nicht akzeptiert, ist er verpflichtet, den Verkäufer davon in Kenntnis zu setzen, was zur Beendigung des Vertrages gemäß den Bestimmungen von § 14 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen führt. |
|
|
6. |
Die Verträge mit dem Verkäufer werden in polnischer Sprache abgeschlossen. |
|
|
7. |
Das Reglement tritt am 28.02.2020 in Kraft. |