BELASTUNG UND ABRIEB: WIE MAN MIT DIESEN FAKTOREN UMGEHT, UM DIE LEBENSDAUER DES UNTERWAGENS ZU VERLÄNGERN
Wie im vorangegangenen Artikel erwähnt, können die Kosten für die Instandhaltung des Unterwagens eines Raupenfahrzeugs während der gesamten Lebensdauer bis zu 50 % der Gesamtausgaben ausmachen. Die Abnutzung dieser Komponenten ist aufgrund dynamischer Belastungen und externer Faktoren unvermeidlich. Ein gutes Maschinenmanagement kann jedoch zu einer erheblichen Senkung der Wartungskosten bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität führen.
In einem kürzlich erschienenen Artikel mit dem Titel. „Verringerung des Fahrgestellverschleißes Teil 1” haben wir das Thema der Verringerung des Fahrgestellverschleißes eingeführt und schlechte Angewohnheiten beim Einsatz der Maschine, wie z. B. überhöhte Geschwindigkeit, eingehend erörtert. Es gibt noch 2 weitere Faktoren, die den Verschleiß beeinflussen und die wir kontrollieren können, um die Lebensdauer zu verlängern und die Produktivität zu verbessern:
- Belastung
- Vorhandensein von externen Schleifmitteln.
HAUPTFAKTOREN DES FAHRGESTELLVERSCHLEIßES IM ZUSAMMENHANG MIT DER BELASTUNG
Überhöhte Kettenspannung
Dies ist der kontrollierbare Faktor, der sich am stärksten auf den Fahrwerksverschleiß auswirkt. Werden Raupenketten aufgrund der Betriebsbedingungen übermäßig gespannt gehalten, erhöht sich auch der Verschleiß am Außendurchmesser der Buchse. Es wird geschätzt, dass dieser Verschleiß um 50 % bis 75 % schneller eintritt als bei einer korrekten Ketteneinstellung
VERGESSEN!
Die Aufrechterhaltung der korrekten Kettenspannung und die regelmäßige Reinigung des Unterwagens sind wichtige Maßnahmen, die die Lebensdauer des Unterwagens eines Raupenfahrzeugs erheblich verlängern und die Betriebskosten senken.

Die Verwendung breiterer Platten als zum Bewegen der Maschine erforderlich kann die Lebensdauer des Unterwagens erheblich verkürzen. Die Belastung der Kettenteile ist proportional zur Breite der Lasche. Eine 36-Zoll-Lasche erzeugt beispielsweise eine bis zu 50 % höhere Belastung als eine 24-Zoll-Lasche, und eine übermäßige Belastung kann zu Brüchen führen.
Unnötig breite Laschen:
- Sie beeinträchtigen die Stabilität der Kette;
- beeinträchtigen das Anzugsdrehmoment der Laschenbolzen
- Beschleunigen den Ölverlust bei geschmierten Ketten;
- verringern die Manövrierfähigkeit und Vielseitigkeit des Fahrzeugs.
LGP-Maschinen können jedoch mit breiten Laschen ausgestattet werden. Der Grund dafür ist, dass das Gewicht des Fahrzeugs, wenn es sich nur auf weichem Untergrund bewegt, gleichmäßiger auf eine breitere Platte verteilt wird.
Übermäßiges Maschinengewicht
Übermäßiges Maschinengewicht, z. B. durch den Einbau unnötiger Ausrüstungen, erhöht die Belastung des Fahrgestells und fördert den vorzeitigen Verschleiß. Dies kann vermieden werden, indem die Maschine nicht überladen wird und keine Komponenten eingebaut werden, die für den Betrieb nicht unbedingt erforderlich sind.
Falsche Ausrichtung von Bauteilen



Belastung miteinander in Kontakt kommen, führt zu ungleichmäßigem und beschleunigtem Verschleiß. Unterschiede im Verschleiß zwischen der rechten und linken Seite, dem vorderen und hinteren Teil der Raupen, innerhalb oder außerhalb der Raupen sind, wenn sie nicht auf die Art der Arbeit oder die Art der Nutzung der Maschine zurückzuführen sind, häufig das Ergebnis einer falschen Ausrichtung des Rahmens, des Spannrades und des Antriebsrades. Je größer und schwerer die Maschine ist, desto größer ist das Risiko einer Fehlausrichtung der Komponenten. Ein Faktor, der die Fehlausrichtung noch verstärkt, ist die oben erwähnte übermäßige Spannung der Raupenkette, da sie die Belastung zwischen den zusammenwirkenden Teilen erhöht. Daher ist es wichtig, vor dem Einbau eines neuen Fahrgestells jegliche Fehlausrichtung zu beseitigen. Woran erkennt man dieses Problem? Im Allgemeinen kann das Vorhandensein einer Fehlausrichtung visuell überprüft werden, indem man sorgfältig auf anormale Verschleißspuren an den unteren Rollen achtet.
HINWEIS!
Eine zu starke Spannung der Raupenkette kann den Verschleiß des Unterwagens um bis zu 75 % beschleunigen, daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen und richtig einzustellen.
Durchdrehen des Antriebsrades beim Graben (eine der häufigsten schlechten Angewohnheiten beim Einsatz von Baggern)
Diese schlechte Angewohnheit führt zu einer übermäßigen dynamischen Belastung des Antriebsrades (und damit auch zu einer Tendenz zum Ruckeln der Maschine), die wiederum Druck auf die Buchsen ausübt, was zu einer beschleunigten Beschädigung ihrer Struktur und anderer Komponenten des Unterwagens führt.
VORHANDENSEIN VON EXTERNEN SCHLEIFMITTELN

Reinigung der Maschine
Eine falsche Ausrichtung der Laufwerkskomponenten, die aufgrund schlechter Wartung oder übermäßiger befreien. Wenn die Raupen mit Schmutz verstopft sind, ist die Maschine schwieriger zu bedienen, verschwendet Energie und erzeugt zusätzliche Belastungen, die die Lebensdauer des Unterwagens verkürzen. Dieses Phänomen ist besonders kritisch in geografischen Gebieten mit kaltem Klima, wo Schlamm, Schmutz und Ablagerungen dazu neigen, zu gefrieren. Eine weitere negative Auswirkung von Schmutz auf die Maschine ist der beschleunigte Verschleiß der Kettenradzähne und der Außenseite der Kettenbuchse, der durch den anormalen Kontakt zwischen diesen Komponenten verursacht wird. Dieses Problem betrifft auch die Rollen, sowohl die Unter- als auch die Stützrollen, bis hin zum vollständigen Festfressen. Dies zeigt sich durch das Auftreten von flachen Stellen auf der Lauffläche. Schließlich bilden sich im Laufe der Zeit durch den Schlamm zusätzliche Materialschichten auf den Fahrwerkskomponenten, die eine übermäßige Spannung in den Ketten erzeugen und so den Verschleiß weiter erhöhen. Es können Druckwasser-Reinigungssysteme verwendet werden. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Richten Sie den Wasserstrahl niemals auf eine geschmierte Kettenpfropfen! Dies kann dazu führen, dass sie sich verschieben und aus ihren Fassungen fallen, was zu einem Verlust der Schmierung führt.
Neben der Beherrschung kontrollierbarer Faktoren wie Geschwindigkeit, schlechte Gewohnheiten der Maschinenbenutzer, Belastung und externe Abriebmittel gibt es weitere bewährte Praktiken, die dazu beitragen können, einen vorzeitigen Verschleiß des Fahrwerks zu vermeiden, auf die wir in Kürze in einem anderen Beitrag eingehen werden.
FAKTOREN, DIE DEN FAHRGESTELLVERSCHLEISS BEEINFLUSSEN, UND PRÄVENTIVMASSNAHMEN
Faktoren, die den Fahrwerksverschleiß beeinflussen | Beschreibung | Auswirkungen | Vorbeugungsmaßnahmen | |
---|---|---|---|---|
Kettenüberspannung | Betriebsbedingte Überspannung der Raupenketten. | Beschleunigter Verschleiß des Außendurchmessers der Buchse, Verschleiß 50-75% schneller als bei korrekter Einstellung. | Regelmäßige Kontrolle und Einstellung der Kettenspannung. | |
Übermäßige Kettenplattenbreite | Verwendung breiterer Platten als zum Bewegen der Maschine erforderlich. | Erhöhte Beanspruchung der Kettenkomponenten, Instabilität der Kette, schnellerer Ölverlust, geringere Manövrierfähigkeit und Vielseitigkeit des Fahrzeugs. | Auswahl der richtigen Plattenbreite für die Arbeitsbedingungen. | |
Überlastung der Maschine | Überlastung der Maschine durch den Einbau unnötiger Ausrüstung. | Erhöhte Belastung des Fahrwerks, vorzeitiger Verschleiß. | Vermeiden Sie eine Überlastung der Maschine und den Einbau unnötiger Komponenten. | |
Fehlausrichtung der Komponenten | Unzureichende Wartung oder Überlastung führen zu einer Fehlausrichtung der Fahrwerkskomponenten. | Unwucht und beschleunigter Verschleiß der Fahrwerkskomponenten. | Regelmäßige Wartung und Überprüfung der Komponentenausrichtung. | |
Durchdrehendes Rad | Gebräuchliche Angewohnheit des Durchdrehens des Antriebsrads beim Graben. | Unangemessene dynamische Belastung des Antriebsrads, beschleunigte Beschädigung von Buchsen und anderen Fahrwerkskomponenten. | Vermeidung des Durchdrehens des Antriebsrads beim Graben. | |
Vorhandensein von externen Schleifmitteln | Anhäufung von Schmutz, Schlamm und Schutt auf dem Raupenfahrwerk, insbesondere in kalten Klimazonen. | Erhöhter Verschleiß an Kettenradzähnen, Kettenbuchsen, Rollen und Erzeugung übermäßiger Spannung in den Ketten. | Tägliche Reinigung des Unterwagens, Vermeidung von Spritzwasser auf geschmierten Kettensteckern. |